Download Technische Beschreibung

Transcript
STULZ macht Klima mit System
Technisches Handbuch
Kreuzstromwärmetauscher
mit Anbindung an KXS-, FDS-, S-Serie
(SAF)
Version
Version 05/08
09/06
Dieses Handbuch
ist vor der Installation und Bedienung des Klimagerätes
sorgfältig durchzulesen und zu beachten.
Die Bedienungsanleitung
ist in unmittelbarer Nähe des Klimagerätes
sichtbar anzubringen!
Nachfolgende Sicherheitshinweise sowie die im Kapitel Installation
aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen sind unbedingt zu beachten.
Im Außengerät, und nach der Installation im gesamten
Klimasystem, ist Kältemittel enthalten.
Sicherheitshinweise
Allgemeines
Dieses Handbuch enthält grundlegende Hinweise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Es ist daher
vor der Montage und Inbetriebnahme vom Monteur sowie dem zuständigen Fachpersonal/Betreiber zu lesen und zu beachten. Es muß ständig am Einsatzort der Geräte verfügbar sein.
In den Klimageräten kommen R410A Kältemittel zur Anwendung. Kältemittel sind flüchtige oder unter Druck verflüssigte
leicht flüchtige Fluorkohlenwasserstoffe (FKW). Sie sind unbrennbar und bei sachgemäßer Verwendung nicht gesundheitsschädlich.
Umgang mit Kältemitteln
Beim Umgang mit Kältemitteln sind folgende Maßnahmen zu beachten:
– Kältemittel haben beim Einatmen hoher Konzentrationen eine narkotische Wirkung.
– Kältemittel in Dampfform sind schwerer als Luft, sammeln sich an tiefer gelegenen Stellen und verdrängen die Luft
vollständig Erstickungsgefahr !
– Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind zu tragen.
– Bei der Arbeit nicht Essen, Trinken oder Rauchen.
– Flüssiges Kältemittel darf nicht auf die Haut gelangen (Verbrennungsgefahr).
– Nur in gut belüfteten Räumen verwenden.
– Dämpfe der Kältemittel nicht einatmen.
– Vor absichtlichem Mißbrauch wird gewarnt.
© Stulz GmbH, Hamburg
-2-
Erste-Hilfe-Maßnahmen
– Treten beim oder nach dem Umgang mit FKW gesundheitliche Störungen auf, so ist sofort ein Arzt zu Rate zu ziehen.
Dem Arzt ist mitzuteilen, daß mit FKW gearbeitet wurde.
– Bei akuter Einwirkung ist der Verunglückte schnellstens an die frische Luft zu bringen.
– Der Verunglückte ist niemals unbeaufsichtigt zu lassen.
– Wenn der Verunglückte nicht atmet, ist sofort die Atemspende einzuleiten.
– Bewußtlosen oder stark Benommenen darf keine Flüssigkeit eingeflößt werden.
– Spritzer von FKW in den Augen können von einem Helfer ausgeblasen oder ausgefächelt werden.
– Anschließend mit Wasser nachspülen.
– Hinweise für den Arzt:
Zur Schockbekämpfung keine Präparate der Adrenalin-Ephedrin-Gruppe (auch kein Nor-Adrenalin) geben. Weitere
Auskünfte bei den Vergiftungsunfall-Zentren einholen.
Installation von Kältemittelanlagen
Bei der Installation von kältetechnischen Anlagen sind die einschlägigen europäischen und nationalen Richtlinien einzuhalten und folgende Maßnahmen unbedingt zu beachten:
– Abdrücken der Anlage mit Stickstoff.
– Undichtigkeiten an Kälteanlagen sofort beseitigen.
– Kältemittel bei Füll- und Reparaturarbeiten nicht in die Atmosphäre entweichen lassen
– Absaugen oder gute Lüftung in geschlossenen Räumen sicherstellen.
– Bei plötzlich auftretenden hohen Kältemittel-Konzentrationen ist der Raum sofort zu verlassen. Erst nach ausreichender Lüftung darf der Raum wieder betreten werden.
– Sind unvermeidbare Arbeiten bei hoher Kältemittelkonzentration erforderlich, sind Atemschutzgeräte zu tragen. Keine
einfachen Filtermasken, Atemschutzmerkblatt beachten!
– Vor Löt- und Schweißarbeiten an Kältemittelanlagen ist das Kältemittel abzusaugen.
– Schweiß- und Lötarbeiten an kältemittellosen Kältemittelanlagen nur in gut belüfteten Räumen durchführen.
– Bei stechendem Geruch liegt eine Zersetzung des Kältemittels durch Überhitzung vor. Der Raum ist sofort zu verlassen. Der Raum darf erst nach guter Lüftung oder nur mit Filtermaske für saure Gase betreten werden.
– FKW-haltige Kältemittel tragen zur globalen Erwärmung bei und damit zu Klimaveränderungen, in deren Folge zunächst
mehr Klimageräte benötigt werden und später weniger. Sie sind deshalb ordnungsgemäß, d.h. nur durch Betriebe,
welche die Fachbetriebseignung nach §19l WHG besitzen und als anerkannte Entsorgungsbetriebe für Kältemittel
zugelassen sind, zu entsorgen.
Personalqualifikation und Schulung
Das Personal für die Bedienung, Wartung, Inspektion und Montage muß die entsprechende Qualifikation für diese Arbeiten
aufweisen.
Die in diesem Handbuch aufgeführten Sicherheitshinweise, die bestehenden nationalen Vorschriften zur Unfallverhütung
sowie interne Arbeits-, Betriebs-, und Sicherheitshinweise sind zu beachten.
Gefahren bei Nic htbeachtung der Sicherheitshinweise
Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise kann sowohl eine Gefährdung für das Personal als auch für die Umwelt und
die Anlage zur Folge haben. Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise führt zum Verlust jeglicher Schadensersatzansprüche.
Sicherheitshinweise für Wartungs-, Inspektions- und Montagearbeiten
Der Betreiber hat dafür zu sorgen, daß alle Wartungs-, Inspektions- und Montagearbeiten von autorisiertem und qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden, das sich durch eingehendes Studium des Handbuches informiert hat.
Grundsätzlich sind Arbeiten an den Geräten nur im Stillstand durchzuführen. Das Klimagerät ist bei Instandsetzungsarbeiten vom Netz zu trennen und mit einem Warnschild gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern. Vor der Wiederinbetriebnahme sind die im Abschnitt Montage/Inbetriebnahme vorbereitenden Maßnahmen zu beachten.
Eigenmächtiger Umbau oder Veränderungen der Geräte sind nur nach Absprache mit der Firma STULZ zulässig. Originalersatzteile und von der Firma STULZ zulässige Ersatzteile/Zubehör dienen der Sicherheit.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen
Die in diesem Handbuch im Kapitel Installation beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen sind unbedingt zu beachten. Die
Betriebssicherheit der Geräte ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung gewährleistet. Die in den technische Daten
angenommenen Grenzwerte dürfen auf keinen Fall überschritten werden.
-- 3
3 --
© Stulz GmbH, Hamburg
INHALTSVERZEICHNIS
1
ALLGEMEINES............................................................................................... 5
2
TECHNISCHE DATEN .................................................................................... 6
2.1 Spezifikation .......................................................................................... 6
2.2 Betriebsbedingungen ........................................................................... 8
2.3 Abmessungen, Gerätezeichnungen .................................................... 9
2.4 Ventilatorkennlinien, Wirkungsgrade Wärmetauscher ....................... 15
2.5 Schalldruckpegel................................................................................... 17
2.6 Ermittlung der Wärmerückgewinnungsleistung ................................. 20
2.7 Elektrischer Schaltplan......................................................................... 21
3
INSTALLATION ............................................................................................... 23
4
OPTION STEUERUNGSEINHEIT SAF .......................................................... 29
4.1 Beschreibung ........................................................................................ 29
4.2 Installation ............................................................................................. 29
4.3 Schaltplan .............................................................................................. 30
4.4 Programmierung Kabelfernbedienung RC-E1 .................................... 31
4.5 Platinenlayout ........................................................................................ 32
4.6 Fehlerliste .............................................................................................. 33
5
ANHANG ......................................................................................................... 35
t,x Diagramm .................................................................................................. 35
© Stulz GmbH, Hamburg
-4-
1
ALLGEMEINES
SAF ist ein kombiniertes Lüftungs- und Wärmerückgewinnungsgerät zur dezentralen Außenluftversorgung,
mit Wärme - und Feuchtigkeitsrückgewinnung zwischen Raumabluft und Außenluft.
Die spezielle Bauart und Wirkweise ermöglichen eine effiziente Wärmerückgewinnung der sensiblen und
latenten Wärmelasten sowohl im Sommer- als auch im Winterbetrieb und sorgen damit für eine große Energieeinsparung.
Das Gerät ist für eine Zwischendeckeninstallation konzipiert, mit Rohranschlüssen für Raumab- und Raumzuluft sowie Außen - und Fortluft. Das Wärmetauscherelement besteht aus einem herausziehbaren, reinigbaren, speziell beschichteten, schwer entflammbaren und schimmelabweisenden Papier.
Durch die im Lieferumfang enthaltene Unterputzfernbedienung sowie die bereits im Gerät installierte BypassKlappe sind für die Grundfunktionen des Gerätes keine weiteren Gerätekomponenten erforderlich.
Optional kann der Kreuzstromwärmetauscher über die Kabelfernbedienung eines Klimagerätes von
MITSUBISHI Heavy Ind. oder über eine optionale Steuerungseinheit bedient werden.
-5-
© Stulz GmbH, Hamburg
2
TECHNISCHE DATEN
2.1
Spezifikation
Modelle SAF250E4, 350E4, 500E4
Modell
SAF250E4
SAF350E4
3)
Elektrischer Anschluss
Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe
Material Außenflächen
Leistungsaufnahme
Betriebsdaten
Stromaufnahme
Nennwirkungs- Kühlung
grad latent
Heizung
UHi
1 Phase, 220~240V/220V 50/60Hz
mm
270 × 882 × 599
W
A
99-114/118
0,46-0,48/0,55
63
70
Verzinktes Stahlblech
124-137/149
0,59-0,60/0,75
66
69
169-188/202
0,79-0,81/1,00
62
67
75
75
75
63
70
66
69
62
67
75
75
75
66/68
73/75
69/71
71/73
77/79
67/69
77/78
77/79
75/79
18/44× 2
35/62 × 2
Wirkungsgrad
Nennwirkungsgrad
sensibel
Hi
Lo
Nennwirkungs- Kühlung
grad latent
Heizung
Nennwirkungsgrad
sensibel
Nennwirkungsgrad latent
%
Kühlung
Heizung
Nennwirkungsgrad
sensibel
Ventilatormotor & Anzahl
Ventilator
Typ & Anzahl
UHi
Hi
Lo
UHi
Verfügbarer statischer
Hi
Druck
Lo
Außenzuluft
Luftfilter
Abluft
max. Betriebszeit für Luftfilter
UHi
Schalldruckpegel
Hi
Lo
Nettogewicht
Betriebsschalter
Betrieb
Betriebsregelung
Ventilatorgeschwindigkeit
Funktion
Sicherheitsausrüstung
Luftmenge
W x Stck.
270 × 882 × 804
20/20× 2
Außenseite
(Außenluft)
Am Gerät
m3/h
Pa
250
250
170/135
90/125
80/100
37/30
350
350
280/240
95/155
65/90
42/43
500
500
370/310
105/165
70/85
38/33
Dauerfilter (waschbar)
Std.
dB (A)
kg
3000
31-32/33
29-30/30
25-26/22
37
Regelschalter (Unterputz, Lieferumfang)
Lüftung (EIN/AUS)
Hi/Lo
Wärmetauscher/Normale Lüftung
Interner Thermostat für Ventilatormotor
27-28/28
26-27/26
21-22/21
29
DB4)
WB4)
DB4)
WB4)
DB4)
Sommer
27 ˚C
19 ˚C
35 ˚C
28,5 ˚C
27 ˚C
Winter
20 ˚C
12,5 ˚C
7 ˚C
5 ˚C
20 ˚C
2) Die Geräte sind nach europ. Recht zertifiziert.
3) Kabeldimensionierung und Absicherung gemäß VDE und örtlichen Vorschriften.
4) DB = Trockenkugeltemperatur
WB = Feuchtkugeltemperatur
© Stulz GmbH, Hamburg
270 × 962 × 904
Sirroco Ventilator × 2
Anmerkungen (1) Die Daten wurden unter den folgenden Bedingungen gemessen:
Innenseite
(Versorgungsluft)
SAF500E4
-6-
33-34/35
31-32/31
25-26/23
43
Modelle SAF800E4, 1000E4, 2000E4
Modell
3)
Elektrischer Anschluss
Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe
Material Außenflächen
Leistungsaufnahme
Betriebsdaten
Stromaufnahme
Nennwirkungs- Kühlung
grad latent
Heizung
UHi
SAF800E4
1 Phase, 220~240V/220V 50/60Hz
388 × 1322 × 884
mm
W
A
Wirkungsgrad
Hi
Lo
Kühlung
Heizung
Nennwirkungsgrad
sensibel
Nennwirkungsgrad latent
%
Kühlung
Heizung
Nennwirkungsgrad
sensibel
Ventilatormotor & Anzahl
Ventilator
Typ & Anzahl
UHi
Hi
Lo
UHi
Verfügbarer statischer
Hi
Druck
Lo
Außenzuluft
Luftfilter
Abluft
max. Betriebszeit für Luftfilter
UHi
Schalldruckpegel
Hi
Lo
Nettogewicht
Betriebsschalter
Betrieb
Betriebsregelung
Ventilatorgeschwindigkeit
Funktion
Sicherheitsausrüstung
Luftmenge
W x Stck.
SAF2000E4
1 Phase, 220~240V 50Hz
2x 1 Phase, 220V 60Hz
388 × 1322 × 1134
2 x 388 × 1322 × 1134
Verzinktes Stahlblech
360-399
1,85-1,93
309-329/391
1,48-1,50/1,92
65
71
Nennwirkungsgrad
sensibel
Nennwirkungsgrad latent
SAF1000E4
2 x 429
2 x 2,31
65
71
75
75
65
71
65
71
75
75
68/69
74/75
68
73
68
73
76/77
76
76
118 × 2
2 x 118 x 2
81/117 × 2
Sirroco Ventilator × 2
800
800
650/575
140/190
110/100
70/50
m3/h
Pa
1000
1000
810
90
55
35
2 x 1000
2 x 1000
2 x 810
90
55
35
Dauerfilter (waschbar)
Std.
3000
38-39/39
37,5-38,5
36,5-37,5/36
36-37
32-34/31
31-33
71
83
Regelschalter (Unterputz, Lieferumfang)
Lüftung (EIN/AUS)
Hi/Lo
Wärmetauscher/Normale Lüftung
Interner Thermostat für Ventilatormotor
dB (A)
kg
2 x 37,5-38,5
2 x 36-37
2 x 31-33
2 x 83
Anmerkungen (1) Die Daten wurden unter den folgenden Bedingungen gemessen:
Innenseite
(Versorgungsluft)
Außenseite
(Außenluft)
Am Gerät
DB4)
WB4)
DB4)
WB4)
DB4)
Sommer
27 ˚C
19 ˚C
35 ˚C
28,5 ˚C
27 ˚C
Winter
20 ˚C
12,5 ˚C
7 ˚C
5 ˚C
20 ˚C
2) Die Geräte sind nach europ. Recht zertifiziert.
3) Kabeldimensionierung und Absicherung gemäß VDE und örtlichen Vorschriften.
4) DB = Trockenkugeltemperatur
WB = Feuchtkugeltemperatur
-7-
© Stulz GmbH, Hamburg
2.2 Betriebsbedingungen

Kondensation an der Geräteoberfläche
Wenn Temperatur und Feuchtigkeit in der Luft am Gerät hoch sind und die Außentemperatur niedrig ist, kann Kondensation an der Außenfläche des Geräts entstehen. Die folgende Kurve zeigt die Grenzbedingungen für das Auftreten
von Kondensation an der Geräteoberfläche in Abhängigkeit von der Temperatur und Feuchtigkeit am Gerät sowie der
Außenlufttemperatur.
Temperatur am Gerät (˚C)
25%
30%
35%
30
Relative Luftfeuchtigkeit am Gerät
40%
45%
50% 55%
60%
65%
70%
25
75%
20
15
-15
-10
-5
0
5
10
Außenlufttemperatur (˚C)
-3
Die maximal zulässige Feuchtigkeit am Gerät lässt sich anhand der folgenden Beispiele bestimmen.
[Beispiel 1]
Wenn die Außenlufttemperatur -10 °C und die Temperatur der Luft am Gerät 20 °C beträgt, entsteht keine
Kondensation an der Geräteoberfläche, solange die relative Luftfeuchtigkeit am Gerät unter 40 % liegt. Wenn
die Lufttemperatur am Gerät jedoch 25 °C beträgt, muss die relative Luftfeuchtigkeit am Gerät unter ca. 35 %
liegen.
[Beispiel 2]
An Orten, wo die Außenlufttemperatur -10 °C und die Lufttemperatur am Gerät 20 °C beträgt und die Gefahr
besteht, dass die relative Luftfeuchtigkeit am Gerät auf 40~50 % ansteigt, kann Kondensation an der Geräteoberfläche entstehen. In diesem Fall ist es als Gegenmaßnahme erforderlich, die Außenluft von -10 °C auf
-3 °C vorzuwärmen.
Kondensation am Wärmetauscherelement
Wie in der Kurve rechts dargestellt, werden Punkte entlang der
Linie zwischen Bedingung A, unter der Luft mit hoher Temperatur
angesaugt wird, und Bedingung B, unter der Luft mit niedriger
Temperatur angesaugt wird, aufgetragen. Wärme wird erzeugt,
indem die Wärme in der Luft von der Hochtemperaturseite am
Wärmetauscher ausgetauscht wird. Wenn die Luftbedingungen
die Sättigungskurve überschreiten, wie im Falle von Punkt C, bildet
sich Kondensation am Wärmetauscher oder Frost.
In diesem Fall wird die Luft an der Niedertemperaturseite B verwendet,
indem sie bis Punkt B‘ erwärmt wird, so dass Punkt C die Sättigungskurve nicht überschreitet, sondern innerhalb der Kurve an Punkt C‘ bleibt.
Ein Beispiel zur Ermittlung der Luftzustände ist im Kapitel 2.6
dargestellt.
© Stulz GmbH, Hamburg
-8-
Sättigungskurve
C
B
C'
B'
Trockenkugeltemperatur (ºC)
A
Absolut (kg/kg’)

2.3 Abmessungen, Gerätezeichnungen
Modell SAF250E4
5
9
810
142
RL
(Rückluft)
FL
(Fortluft)
AL
(Außenluft)
ZL
(Zuluft)
135
19
142
600
270
655
315
599
10
6
19
2
7
1
159
11
4-13 x 30 Langloch für Aufhängung
Inspektionsöffnung N450 (1)
(für Filter, Wärmetauscher, Motor, Bypass
Klappe und Klappenmotor)
benötigter Wartungsraum
Anschlussplan
882
414
4
ø144
ø164
ø219
Masseanschluss
95
95
8
3
Installationszeichnung
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Material
Bemerkungen
Bezeichnung Menge
Gehäuse
1 Verzinktes Stahlblech
Adapter
4 ABS-Harz
Schaltkasten
1
Inspektionsabdeckung
1 Verzinktes Stahlblech
Ventilator
2 ABS-Harz
Motor
2
Wärmetauscherelement 1 Flammhemmendes Papier + Kunststoff Gesamter Wärmetauscher
Filter
2 Filtervlies
Sammelwirkungsgrad-Gewichtungsmethode 82 %
Bypass Klappe
1
Klappenmotor
1
Deckenunterbaubefestigung 4 Verzinktes Stahlblech
Wetterschutzgitter
Zuluftkanal
Außenluftkanal
ZL
(Zuluft)
RL
(Rückluft)
FL
(Fortluft)
Anmerkung (1) Eine Inspektionsöffnung wird benötigt, um Wärmetauscher
und Filter ein- oder zweimal pro Jahr zu reinigen.
Deckenunterbauschraube
AL
(Außenluft)
Rückluftkanal
Wärmeisolierung
Fortluftkanal
Zuluftöffnung, innen
(Versorgungsluft-/Abluftgitter)
Rückluftöffnung, Raum
(Zuluft-/Abluftgitter)
Die beiden Luftkanäle an der Außenseite (Außenkanäle für
Außenluft und Fortluft) müssen unbedingt mit einer Isolierung
versehen werden, um Kondensation zu verhindern.
(Material: Glaswolle, 25 mm Stärke)
Achtung 1. Verbindungskanal: Nenndurchmesser ø 150
2. Die vorstehenden Maße enthalten nicht die
Stärke der Isolierung.
-9-
© Stulz GmbH, Hamburg
Modell SAF350E4
2
10
6
9
RL
(Rückluft)
AL
(Außenluft)
ZL
(Zuluft)
860
FL
(Fortluft)
135
19
480
600
270
19
810
162
804
162
5
7
1
159
11
4-13 x 30 Langloch für Aufhängung
Inspektionsöffnung N450 (1)
benötigter Wartungsraum
Anschlussplan
(für Filter, Wärmetauscher, Motor, Bypass
Klappe und Klappenmotor)
882
414
4
ø144
ø164
ø219
Masseanschluss
95
95
8
3
Installationszeichnung
Material
Bemerkungen
Nr. Bezeichnung Menge
1 Gehäuse
1 Verzinktes Stahlblech
2 Adapter
4 ABS-Harz
3 Schaltkasten
1
4 Inspektionsabdeckung
1 Verzinktes Stahlblech
5 Ventilator
2 ABS-Harz
6 Motor
2
7 Wärmetauscherelement 2 Flammhemmendes Papier + Kunststoff Gesamter Wärmetauscher
8 Filter
2 Filtervlies
Sammelwirkungsgrad-Gewichtungsmethode 82 %
9 Bypass Klappe
1
10 Klappenmotor
1
11 Deckenunterbaubefestigung 4 Verzinktes Stahlblech
Anmerkung (1) Eine Inspektionsöffnung wird benötigt, um Wärmetauscher
und Filter ein- oder zweimal pro Jahr zu reinigen.
Wetterschutzgitter
Deckenunterbauschraube
Zuluftkanal
Außenluftkanal
ZL
(Zuluft)
RL
(Rückluft)
FL
(Fortluft)
AL
(Außenluft)
Rückluftkanal
Wärmeisolierung
Fortluftkanal
Zuluftöffnung, innen
(Versorgungsluft-/Abluftgitter)
Rückluftöffnung, Raum
(Zuluft-/Abluftgitter)
Die beiden Luftkanäle an der Außenseite (Außenkanäle für
Außenluft und Fortluft) müssen unbedingt mit einer Isolierung
versehen werden, um Kondensation zu verhindern.
(Material: Glaswolle, 25 mm Stärke)
Achtung 1. Verbindungskanal: Nenndurchmesser ø 150
2. Die vorstehenden Maße enthalten nicht die
Stärke der Isolierung.
© Stulz GmbH, Hamburg
- 10 -
Modell SAF500E4
2
5
10
6
9
270
202
19
890
RL
(Rückluft)
960
500
AL
(Außenluft)
ZL
(Zuluft)
135
600
19
202
904
FL
(Fortluft)
1
159
11
7
4-13 x 30 Langloch für Aufhängung
Inspektionsöffnung N450 (1)
(für Filter, Wärmetauscher, Motor, Bypass
Klappe und Klappenmotor)
benötigter Wartungsraum
Anschlussplan
962
414
4
107
ø210
107
ø246
ø194
Masseanschluss
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Material
Bemerkungen
Bezeichnung Menge
Gehäuse
1 Verzinktes Stahlblech
Adapter
4 Verzinktes Stahlblech
Schaltkasten
1
Inspektionsabdeckung
1 Verzinktes Stahlblech
Ventilator
2 ABS-Harz
Motor
2
Wärmetauscherelement 2 Flammhemmendes Papier + Kunststoff Gesamter Wärmetauscher
Filter
2 Filtervlies
Sammelwirkungsgrad-Gewichtungsmethode 82 %
Bypass Klappe
1
Klappenmotor
1
Deckenunterbaubefestigung 4 Verzinktes Stahlblech
8
3
Installationszeichnung
Anmerkung (1) Eine Inspektionsöffnung wird benötigt, um Wärmetauscher
und Filter ein- oder zweimal pro Jahr zu reinigen.
Wetterschutzgitter
Deckenunterbauschraube
Zuluftkanal
Außenluftkanal
ZL
(Zuluft)
RL
(Rückluft)
FL
(Fortluft)
AL
(Außenluft)
Rückluftkanal
Wärmeisolierung
Fortluftkanal
Zuluftöffnung, innen
(Versorgungsluft-/Abluftgitter)
Rückluftöffnung, Raum
(Zuluft-/Abluftgitter)
Die beiden Luftkanäle an der Außenseite (Außenkanäle für
Außenluft und Fortluft) müssen unbedingt mit einer Isolierung
versehen werden, um Kondensation zu verhindern.
(Material: Glaswolle, 25 mm Stärke)
Achtung 1. Verbindungskanal: Nenndurchmesser ø 200
2. Die vorstehenden Maße enthalten nicht die
Stärke der Isolierung.
- 11 -
© Stulz GmbH, Hamburg
Modell SAF800E4
2
5
8
6
10
9
388
228
19
1250
RL
(Rückluft)
940
428
AL
(Außenluft)
ZL
(Zuluft)
194
600
19
228
884
FL
(Fortluft)
7
1
4-13 x 30 Langloch für Aufhängung
Inspektionsöffnung N450 (1)
(für Filter, Wärmetauscher, Motor, Bypass
Klappe und Klappenmotor)
benötigter Wartungsraum
Anschlussplan
218
11
1322
612
4
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
ø242
ø258
Masseanschluss
85
85
8
3
Installationszeichnung
Material
Bemerkungen
Bezeichnung Menge
Gehäuse
1 Verzinktes Stahlblech
Adapter
4 Verzinktes Stahlblech
Schaltkasten
1
Inspektionsabdeckung
1 Verzinktes Stahlblech
Ventilator
2 ABS-Harz
Motor
2
Wärmetauscherelement 3 Flammhemmendes Papier + Kunststoff Gesamter Wärmetauscher
Filter
2 Filtervlies
Sammelwirkungsgrad-Gewichtungsmethode 82 %
Bypass Klappe
1
Klappenmotor
1
Deckenunterbaubefestigung 4 Verzinktes Stahlblech
Anmerkung (1) Eine Inspektionsöffnung wird benötigt, um Wärmetauscher
und Filter ein- oder zweimal pro Jahr zu reinigen.
Wetterschutzgitter
Deckenunterbauschraube
Zuluftkanal
Außenluftkanal
ZL
(Zuluft)
RL
(Rückluft)
FL
(Fortluft)
AL
(Außenluft)
Rückluftkanal
Wärmeisolierung
Fortluftkanal
Zuluftöffnung, innen
(Versorgungsluft-/Abluftgitter)
Rückluftöffnung, Raum
(Zuluft-/Abluftgitter)
Die beiden Luftkanäle an der Außenseite (Außenkanäle für
Außenluft und Fortluft) müssen unbedingt mit einer Isolierung
versehen werden, um Kondensation zu verhindern.
(Material: Glaswolle, 25 mm Stärke)
Achtung 1. Verbindungskanal: Nenndurchmesser ø 250
2. Die vorstehenden Maße enthalten nicht die
Stärke der Isolierung.
© Stulz GmbH, Hamburg
- 12 -
Modell SAF1000E4
2
5
8
6
10
9
388
228
19
1250
RL
(Rückluft)
1190
AL
(Außenluft)
ZL
(Zuluft)
194
600
19
228
678
1134
EA
FL
(Fortluft)
7
1
218
11
4-13 x 30 Langloch für Aufhängung
Inspektionsöffnung N450 (1)
(für Filter, Wärmetauscher, Motor, Bypass
Klappe und Klappenmotor)
benötigter Wartungsraum
1322
Anschlussplan
612
4
ø242
ø258
Masseanschluss
85
85
8
3
Installationszeichnung
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Material
Bemerkungen
Bezeichnung Menge
Gehäuse
1 Verzinktes Stahlblech
Adapter
4 Verzinktes Stahlblech
Schaltkasten
1
Inspektionsabdeckung
1 Verzinktes Stahlblech
Ventilator
2 ABS-Harz
Motor
2
Wärmetauscherelement 4 Flammhemmendes Papier + Kunststoff Gesamter Wärmetauscher
Filter
2 Filtervlies
Sammelwirkungsgrad-Gewichtungsmethode 82 %
Bypass Klappe
1
Klappenmotor
1
Deckenunterbaubefestigung 4 Verzinktes Stahlblech
Anmerkung (1) Eine Inspektionsöffnung wird benötigt, um Wärmetauscher
und Filter ein- oder zweimal pro Jahr zu reinigen.
Wetterschutzgitter
Deckenunterbauschraube
Zuluftkanal
Außenluftkanal
ZL
(Zuluft)
RL
(Rückluft)
FL
(Fortluft)
AL
(Außenluft)
Rückluftkanal
Wärmeisolierung
Fortluftkanal
Zuluftöffnung, innen
(Versorgungsluft-/Abluftgitter)
Rückluftöffnung, Raum
(Zuluft-/Abluftgitter)
Die beiden Luftkanäle an der Außenseite (Außenkanäle für
Außenluft und Fortluft) müssen unbedingt mit einer Isolierung
versehen werden, um Kondensation zu verhindern.
(Material: Glaswolle, 25 mm Stärke)
Achtung 1. Verbindungskanal: Nenndurchmesser ø 250
2. Die vorstehenden Maße enthalten nicht die
Stärke der Isolierung.
- 13 -
© Stulz GmbH, Hamburg
Schalttableau (Lieferumfang)
Modell SAF-REMOC-E
Einheit: mm
5,5
Betriebslampe
Leuchtet, wenn der Betriebsschalter
eingeschaltet ist.
Luftmengenschalter
Ändert den Luftvolumenstrom.
Funktionsschalter
Umschalten auf "Lüften"
oder "Wärmeaustausch".
0
1
LO Hi
120
Betriebsschalter
Startet und stoppt das Gerät.
5.5
5,5
NOML HEAT
VENT EXCH
70
Blende, Edelstahl geputzt
© Stulz GmbH, Hamburg
- 14 -
30
21
2.4 Ventilatorkennlinien, Wirkungsgrade Wärmetauscher
SAF250E4
300
250
Statischer Druck (Pa)
80
Wärme
tauschere
ffizienz
Entha
lpie-Ef
fizienz (
b
e
i
m Heizen)
En t h
alpie
-Effiz
ienz
(beim K
ühlen)
70
60
200
UHi
Kanallänge
150
50
100m
80
60
100
Hi
0
40
Lo
50
20
50
100
150
200
250
300
Wärmetauschereffizienz(%)
220-240V 50Hz
220V 60Hz
Kanalwiderstandskurve
Modell
Hinweis(1) Die Kanallänge entspricht der Länge der geraden
Rohrleitung, wenn λ (Widerstandsbeiwert) = 0,020
(Reibungsverlustkoeffizient)
350
Luftmenge (m3/h)
SAF350E4
Wä
rm e
tausc
Enth
hereffiz
ienz
alpie
-Effiz
ienz (b
Enthalpie eim Heizen)
-Effizienz (b
eim Kühlen)
350
Statischer Druck (Pa)
300
250
80
70
60
UHi
Kanallänge
200
60m
50
40
150
Hi
20
100
Lo
10
50
0
100
200
300
Wärmetauschereffizienz(%)
220-240V 50Hz
220V 60Hz
Kanalwiderstandskurve
Modell
400
500
Hinweis(1) Die Kanallänge entspricht der Länge der geraden
Rohrleitung, wenn λ (Widerstandsbeiwert) = 0,020
(Reibungsverlustkoeffizient)
600
Modell
SAF500E4
400
350
80
70
60
50
250
UHi
Kanallänge
200
100m
150
80
60
Hi
100
40
Lo
20
50
0
Kanalwiderstandskurve
Statischer Druck (Pa)
300
220-240V 50Hz
220V 60Hz
Wärm
etausc
h
e
reffizienz
Enth
a
Enth lpie-Effi
zienz
alpie
(beim
- E ffi
Heizen)
zi e n
z (be
im Kü
hlen)
Wärmetauschereffizienz(%)
Luftmenge (m3/h)
100
200
300
400
500
600
700
Hinweis(1) Die Kanallänge entspricht der Länge der geraden
Rohrleitung, wenn λ (Widerstandsbeiwert) = 0,020
(Reibungsverlustkoeffizient)
800
Luftmenge (m3/h)
- 15 -
© Stulz GmbH, Hamburg
220-240V 50Hz
220V 60Hz
400
Wärmet
a
Enthalpie uschereffizienz
Entha
- E f fi z i e n z
lpie-E
( b e i m He
ffizien
i ze n )
z (b e
i m Kü
h le n )
350
70
60
UHi
250
50
Kanallänge
100m
200
80
150
60
Hi
100
40
Lo
50
0
20
100
200
300
400
500
600
700
800
900
Kanalwiderstandskurve
Statischer Druck (Pa)
300
80
Wärmetauschereffizienz(%)
Modell SAF800E4
Hinweis(1) Die Kanallänge entspricht der Länge der geraden
Rohrleitung, wenn λ (Widerstandsbeiwert) = 0,020
(Reibungsverlustkoeffizient)
1000 1100 1200
Luftmenge (m3/h)
Modelle SAF1000E4
80
ärm
EnthaW
lpie-Effei tauschereffizienz
zienz (beim
E n th a
Heizen)
l p ie-
400
Effizien
z (b e
350
im Kühlen)
60
300
UHi
250
Kanallänge
50
100m
200
Hi
80
150
60
100
40
Lo
20
50
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1000 1100 1200 1300
Luftmenge (m3/h)
© Stulz GmbH, Hamburg
- 16 -
Kanalwiderstandskurve
Statischer Druck (Pa)
70
Wärmetauschereffizienz(%)
220-240V 50Hz
220V 60Hz
Hinweis(1) Die Kanallänge entspricht der Länge der geraden
Rohrleitung, wenn λ (Widerstandsbeiwert) = 0,020
(Reibungsverlustkoeffizient)
2.5 Schalldruckpegel
Anmerkungen (1) Die Daten basieren auf der folgenden Bedingung:
Abstand Mitte & Tiefpunkt: 1,5 m
(2) Die Daten in dem Diagramm wurden in einem echofreien Raum gemessen.
(3) Der vor dem Gerät gemessene Schalldruckpegel ist aufgrund von Reflexion normalerweise höher als die Daten.
Modell SAF250E4
Schalldruckpegel
220V
50Hz
60Hz
80
70
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
60
50
50
40
40
30
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
50Hz
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
70
70
60
28 dB (A) bei UHi
27 dB (A) bei Hi
27 dB (A) bei Lo
240V
80
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Schalldruckpegel
27/28 dB (A) bei UHi
26/26 dB (A) bei Hi
21/21 dB (A) bei Lo
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
Modell SAF350E4
Schalldruckpegel
50Hz
220V
60Hz
80
70
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
60
50
50
40
40
30
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
70
70
60
32 dB (A) bei UHi
30 dB (A) bei Hi
26 dB (A) bei Lo
50Hz
240V
80
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Schalldruckpegel
31/33 dB (A) bei UHi
29/30 dB (A) bei Hi
25/22 dB (A) bei Lo
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
- 17 -
© Stulz GmbH, Hamburg
Modell SAF500E4
Schalldruckpegel
220V
50Hz
60Hz
80
70
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
60
50
50
40
40
30
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
50Hz
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
70
70
60
34 dB (A) bei UHi
32 dB (A) bei Hi
26 dB (A) bei Lo
240V
80
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Schalldruckpegel
33/35 dB (A) bei UHi
31/31 dB (A) bei Hi
25/23 dB (A) bei Lo
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
Modell SAF800E4
Schalldruckpegel
50Hz
220V
60Hz
80
70
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
60
50
50
40
40
30
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
© Stulz GmbH, Hamburg
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
70
70
60
39 dB (A) bei UHi
37,5 dB (A) bei Hi
34 dB (A) bei Lo
50Hz
240V
80
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Schalldruckpegel
38/39 dB (A) bei UHi
36,5/36 dB (A) bei Hi
32/31 dB (A) bei Lo
20
500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
- 18 -
Modell SAF1000E4
Schalldruckpegel
80
220V
50Hz
70
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
60
50
50
40
40
30
38,5 dB (A) bei UHi
37 dB (A) bei Hi
33 dB (A) bei Lo
50Hz
Zusammenfassung
Wenn die Messung nach der tatsächlichen
Installation erfolgt, können die Ergebnisse
aufgrund der Umgebungsbedingungen von
diesen Daten abweichen.
70
70
60
240V
80
Schalldruckpegel (dB)
(Standard 0,0002 µBar)
90
Schalldruckpegel
37,5 dB (A) bei UHi
36 dB (A) bei Hi
31 dB (A) bei Lo
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20 Die entsprechende
minimal hörbare
20
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
10
63 125 250 500 1000 2000 4000 8000
20
10
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
30
Die entsprechende
minimal hörbare
Grenze im Hinblick auf
ein bestimmtes Geräusch.
63
125
20
250 500 1000 2000 4000 8000
Mittlere Oktavbandfrequenz (Hz)
NC-Kurve
- 19 -
© Stulz GmbH, Hamburg
: 35˚C Trockenkugel / 28,5˚C Feuchtkugel
: 27˚C Trockenkugel / 19,0˚C Feuchtkugel
© Stulz GmbH, Hamburg
- 20 -
Ermitteln der benötigten Kälteleistung
c)
2. mit SAF 1000
1,2 x 1000 m³/ : 3600 s/h x (15,98 kcal/kg - 12,8 kca/kg) x 4,186
= 4,4 kW
1. ohne SAF 1000
1,2 x 1000 m³/h : 3600 s/h x (21,9 kcal/kg - 12,8 kcal/kg) x 4,186
= 12,7 kW
Ermittelter Zuluftzustand : 29˚C Trockenkugel / 22,7˚C Feuchtkugel
b)
Ent.Differenz x Wirkungsgrad latent
(12,8 kcal/kg - 21,9 kcal/kg) x 0,65 = - 5,92 kcal/kg
21,9 kcal/kg - 5,92 kcal/kg = 15,98 kcal/kg
2. Ermitteln der Zuluftenthalpie
Temp.Diff. x Wirkungsgrad sensibel
(27˚C - 35˚C) x 0,75 = - 6 K
35˚C - 6 K = 29˚C
a)1. Ermitteln der Zulufttemperatur
Außenluftzustand
Rückluftzustand
Nennwirkungsgrad sensibel : 75%
Nennwirkungsgrad latent
: 65%
vorhandene Werte am Beispiel. vom SAF 1000 E4:
TK 27˚C
FK 19˚C
h 12,8 kcal/kg
TK 29˚C
FK 22,7˚C
h 15,98 kcal/kg
TK 35˚C
FK 28,5˚C
h 21,9 kcal/kg
RL
RL Zustand
Zustand
ZL Zustand
AL Zustand
2.6 Ermittlung der Wärmerückgewinnungsleistung
(abweichende Wirkungsgrade des Wärmetauschers bei unterschiedlichen Luftmengen sind dem Kapitel 1.4 zu
entnehmen.)
2.7
Elektrischer Schaltplan
 Farbkennzeichnung
Farbe
Kennzeichnung
Schwarz
BL
Blau
BLU
Braun
BR
Farbe
Kennzeichnung
Grau
GR
Orange
OR
Lila
PR
Farbe
Kennzeichnung
Rot
RE
Weiß
WH
Gelb
YE
Modelle SAF250E4, 350E4, 500E4
Zuluftventilator
RE
Kondensator
OR
Stromversorgung
220-240V / 220V AC
50/60Hz
RE
Abluftventilator
Kondensator
Modell-Nr.
Kondensator
SAF250E4
2,0µF 450VAC
SAF350E4
3,0µF 450VAC
SAF500E4
3,5µF 450VAC
Klappenstellmotor
Mikroschalter
OR
YE
YE BLU WH
BL
YE BLU WH
BL
Extra
Extra
Low High High
Gemeinsam Low High High
Gemeinsam BLU
WH BL
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6 7 8
1
3
5
7
CN-SAFM
CN8
CN7
3
1
(PHASE)
1 2 3
5
1
3
5
7 8
CN-EAFM
CN-DM
CN6
CN5
NC NO
4
RY4
COM
1
(NULLLEITER)
NO
RY5
P.L
NO NC
COM
RY2
1
L
2
3
N
GEMEINSAM 4
5
LOW
HIGH 6
KLAPPENSTELLMOTOR 7
Schalter
NO NC
COM
RY3
COM
TM1
RY4
RY3
RY5
RY2
Zweites Hauptgerät
Anmerkungen (1) Die Kabelverbindungen bei fest verkabelten Geräten sind von einem Elektriker auszuführen.
(2) Das Gerät wird bei Versand ab Werk auf die Position „Hi“ oder „Lo“ eingestellt.
Wenn das Gerät auf die Position „UHi“ eingestellt werden soll, muss CN6 auf CN5 bzw. CN8 auf CN7 geändert werden.
(3) Die Kabelverbindungen sind vor dem Einschalten der Stromversorgung nach Abschluss der Installation nochmals gründlich zu
kontrollieren.
(4) Kabeldimensionierung und Absicherung gemäß VDE und örtlichen Vorschriften.
- 21 -
© Stulz GmbH, Hamburg
Modelle SAF800E4, 1000E4
Modell-Nr.
SAF800E4
SAF1000E4 (50Hz)
Zuluftventilator
RE
Kondensator
OR
Stromversorgung
220-240V / 220V AC
50/60Hz
RE
Abluftventilator
Kondensator
Kondensator
8,0µF 450VAC
10,0µF 450VAC
Klappenstellmotor
Mikroschalter
OR
YE
YE BLU WH
BL
YE BLU WH
BL
Extra
Extra
Low High High
Gemeinsam Low High High
Gemeinsam BLU
WH BL
1 2 3 4 5
1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6 7 8
1
3
5
7
CN-SAFM
CN8
CN7
3
1
(PHASE)
1 2 3
1
3
5
7 8
CN-EAFM
CN6
CN5
4
5
CN-DM
NC NO
1
RY4
COM
RY4
(NULLLEITER)
NO
RY5
P.L
NO NC
COM
L
N
GEMEINSAM
LOW
HIGH
KLAPPENSTELLMOTOR
Schalter
RY2
NO NC
1 TM1
2
3
4
5
6
7
COM
COM
NO NC
COM
RY3
RY3
RY1
RY1
RY5
RY2
Zweites Hauptgerät
Anmerkungen (1) Die Kabelverbindungen bei fest verkabelten Geräten sind von einem Elektriker auszuführen.
(2) Das Gerät wird bei Versand ab Werk auf die Position „Hi“ oder „Lo“ eingestellt.
Wenn das Gerät auf die Position „UHi“ eingestellt werden soll, muss CN6 auf CN5 bzw. CN8 auf CN7 geändert werden.
(3) Die Kabelverbindungen sind vor dem Einschalten der Stromversorgung nach Abschluss der Installation nochmals gründlich zu
kontrollieren.
(4) Kabeldimensionierung und Absicherung gemäß VDE und örtlichen Vorschriften.
© Stulz GmbH, Hamburg
- 22 -
3
INSTALLATION
Luft-Luft-Wärmetauscher - Installationsanleitung
< Teilenummern SAF250E4, SAF350E4, SAF500E4, SAF800E4, SAF1000E4, SAF1000E4S >
� Vor der Installation des Geräts die "Sicherheitsvorkehrungen" sorgfältig durchlesen.
� Im Folgenden finden sich Sicherheitsvorkehrungen, die zu beachten sind, um Gefahren für die Bediener und andere
Personen sowie Sachschäden zu vermeiden.
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
Die im Folgenden beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen jederzeit beachten, da sie sich alle auf wichtige
Sicherheitsaspekte beziehen.
� Die Gefahren- oder Schadensausmaße, die aufgrund missbräuchlicher � Die zu beachtenden Aspekte sind zwecks
Verwendung bei Nichtbeachtung der Hinweise entstehen können, sind
Erläuterung mit den folgenden Symbolen
zwecks Erläuterung wie folgt kategorisiert.
kategorisiert.
WARNUNG
In der Spalte mit dieser Überschrift sind "Potentielle Gefahren, die
zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen können" aufgelistet.
Dieses Symbol bedeutet
"Unzulässig".
ACHTUNG
In der Spalte mit dieser Überschrift sind
"Potentielle Beschädigungen von Sachen" aufgeführt.
Dieses Symbol bedeutet
"Obligatorische Maßnahme".
WARNUNG
Grundsätzlich die Verkaufsniederlassung, in der das Gerät gekauft wurde, oder
die Installationswerkstatt mit der Installation des Geräts beauftragen. Wenn das
Gerät vom Kunden selbst installiert wird, besteht Stromschlag- oder Feuergefahr aufgrund von fehlerhaften Installationsarbeiten.
Bei der Installation ist diese Installationsanleitung genauestens
zu befolgen. Ungeeignete Installationspraktiken können einen
Stromschlag oder ein Feuer bewirken.
Der Installationsort ist so zu wählen, dass er hinsichtlich seiner Qualität
und Tragfähigkeit geeignet ist. Dann das Gerät unter genauester Befolgung
dieser Installationsanleitung mit ausreichender Festigkeit vollständig
installieren. Andernfalls besteht Stromschlag- oder Feuergefahr, oder das
Gerät kann herunterfallen und Verletzungen bewirken.
Elektroarbeiten sind im Einklang mit in dem betreffenden Land geltenden
Gesetzen und Vorschriften, technischen Normen sowie Arbeitsanweisungen
auszuführen. Es ist unbedingt eine exklusive Schaltung zu verwenden.
Eine unzureichende Kapazität des Stromkreises und fehlerhafte Arbeiten
können zu Stromschlag- und Feuergefahr führen.
Die äußere Lufteinlassöffnung muss in ausreichender Entfernung von Abzugsöffnungen für brennbare Gase usw.
positioniert werden. Die Zufuhr solcher Gase über den Einlass kann zu Sauerstoffmangel in dem Raum führen.
Ein Netz oder eine ähnliche Vorrichtung sollte an der äußeren Lufteinlassöffnung angebracht werden, um zu verhindern, dass Vögel usw. den Gerätebetrieb beeinträchtigen. Nester und andere Fremdkörper sind zu entfernen.
Andernfalls besteht die Gefahr von Sauerstoffmangel in dem Raum.
Das Gerät muss geerdet werden. Den Erdleiter keinesfalls an
einer Gasleitung, einer Wasserversorgungsleitung, einem Blitzableiter, der Masseleitung eines Telefons usw. anschließen. Ein
fehlerhafter Erdleiter kann Stromschlaggefahr herbeiführen.
Wenn das System inspiziert und das Netzkabel gewartet
wird, unbedingt den Betrieb unterbrechen und den
exklusiven Leitungsschutzschalter auf "AUS" stellen.
Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.
ACHTUNG
Ein exklusiver Leitungsschutzschalter ist in die Schaltung einzubeziehen und muss den Kontakt an allen Anschlüssen um mehr
als 3 mm von der direkten Verbindung mit den spannungsführenden
Leitungen unterbrechen. In Abhängigkeit von der Installationsumgebung muss ein Erdleitungsschutzschalter installiert werden.
Wenn der Metallkanal durch das Metallgewebe oder Putzdrahtgeflecht oder
die Metallplatte der Holzlatte geführt werden soll, muss eine elektrische
Isolierung zwischen dem Kanal und der Wand angebracht werden. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr, oder es können Kriechströme auftreten.
Für die Installation keinesfalls andere als die spezifizierten Teile (einschließlich des
Zubehörs) verwenden. Wenn andere als die spezifizierten Teile verwendet werden, kann
das Gerät herunterfallen, und es besteht Feuer- oder Stromschlaggefahr usw.
Der Außenkanal muss in einem Gefälle nach außen verlegt werden, um zu
verhindern, dass Wasser eintritt. Wenn er nicht in dieser Weise installiert
wird, kann das Gebäude überschwemmt und Hausrat feucht werden.
Die Stromleitung und die Verbindungsleitung exakt anschließen, so
dass die Abdeckung der Stromversorgung sich nicht verlagert. Wenn
die Installation der Abdeckung der Stromversorgung unzureichend ist,
kann im Anschlussbereich aufgrund von Staub oder Partikeln Wärme
erzeugt werden, und es besteht Feuer- und Stromschlaggefahr.
Das Gerät keinesfalls in der Nähe von Orten installieren,
an denen die Gefahr besteht, dass entflammbare Gase
austreten. Wenn Gas austritt und sich in der Nähe des
Gerätes ansammelt, besteht Feuergefahr.
Das Gerät nicht mit anderen Spannungen als der
Nennspannung betreiben. Andernfalls besteht Feueroder Stromschlaggefahr.
Das Gerät nicht an Orten installieren, an denen sich öliger Rauch
in großen Mengen entwickelt, wie etwa Bereiche, in denen
Lebensmittel zubereitet werden. Andernfalls besteht Feuergefahr.
Der Außenkanal muss mit einer Wärmeisolierung (einschließlich Innenseite, sofern erforderlich) versehen werden, um Taubildung zu verhindern. Wenn die Wärmeisolierung
nicht ausreichend ist, gelangt Wasser nach innen und lässt den Hausrat feucht werden.
Das Gerät nicht an einem Ort mit hoher Temperatur oder
offener Flamme installieren. Andernfalls kann Wärme
erzeugt werden, oder es besteht Feuergefahr.
Wenn innerhalb der Decke hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur
herrscht, muss ein Entlüftungssystem innerhalb der Decke installiert werden.
Andernfalls besteht Feuergefahr, und es können Kriechströme auftreten.
Das Gerät nicht an Orten installieren, an denen schädliche oder korrodierende
Gase vorhanden sein können (d.h. Säuren oder Basen, organische Lösungsmittel, Gase von Anstrichstoffen usw. aus Maschinen oder Werkseinrichtungen).
Die Installation an einem solchen Ort kann Gasvergiftungen und ein Feuer auslösen.
Die Stromleitung und die Verbindungsleitung mit den spezifizierten Kabeln
exakt anschließen und sicher befestigen, so dass die externe Belastung der
Kabel nicht auf den Anschlussbereich fällt. Eine unvollständige Verbindung
oder Befestigung kann Wärme erzeugen und ein Feuer verursachen.
- 23 -
Das Gerät nicht an Orten mit hoher Feuchtigkeit installieren, wie
etwa in der Nähe zum Badezimmer usw. Andernfalls besteht
Stromschlaggefahr, oder es können Kriechströme auftreten usw.
© Stulz GmbH, Hamburg
Vorsichtsmaßnahmen beim Betrieb
In jedem Fall die Inspektionsöffnung in der angegebenen Position in der
Decke einlassen, damit eine regelmäßige Reinigung oder die Inspektion des
Filters und Wärmetauscherelementes möglich ist.
� Die im Folgenden bezeichnete Inspektionsöffnung ist erforderlich, um das Wärmetauscherelement und den Filter
ein- oder zweimal pro Jahr zu reinigen. Wenn diese Komponenten nicht gereinigt werden, können sie verstopfen
und die Leistung mindern. Um das Gerät austauschen zu können, muss eine ausreichend große Revisionsöffnung
vorgesehen werden
A
RL
(Rückluft) Gerätegehäuse
600
A
600
ZL
(Zuluft)
RL
(Rückluft) Gerätegehäuse
ZL
(Zuluft)
Wartungsraum
Inspektionsöffnung N450
FL (Fortluft)
AL (Außenluft)
Wärmetauscherelement
(
für die Inspektion der Filter,
Wärmetauscherelemente,
Ventilatoren, Motoren und
Dämpfer
Wartungsraum
Inspektionsöffnung N450
)
FL( Fortluft)
Wärmetauscherelement
AL (Außenluft)
(
)
für die Inspektion der Filter,
Wärmetauscherelemente,
Ventilatoren, Motoren und
Dämpfer
Anmerkung) Modelle SAF1000E4 und SAF1000E4S haben
vier Wärmetauscherelemente.
Anmerkung) Modell SAF250E4 hat ein Wärmetauscherelement.
Einheit: mm
Einheit: mm
Modell-Nr.
A
SAF250E4
599
SAF800E4
884
SAF350E4
804
SAF1000E4
1134
SAF500E4
904
Modell-Nr.
A
� Dieser Luft-Luft-Wärmetauscher ist an einem Ort zu installieren, wo ein Raum als Deckenraum zur Verfügung
steht, der die im Folgenden angegebenen Maße überschreitet.
A
20
Einheit: mm
Modell-Nr.
SAF250E4
SAF350E4
SAF500E4
Deckenraum A
320
Model No.
SAF800E4
SAF1000E4
Deckenraum A
440
� Nicht in der Nähe eines Warmwasserbereiters installieren.
� Die folgenden Kanalinstallationen vermeiden.
(1) Übermäßiges Biegen
(2) Mehrfaches Biegen
(3) Verkleinerung des Verbindungskanals
� Nicht in Badezimmern oder Bereichen, in denen Lebensmittel zubereitet werden, installieren.
Wenn das Gerät an einem Ort mit übermäßiger Rußbildung und hoher Feuchtigkeit verwendet wird,
kann der Filter oder das Wärmetauscherelement verstopfen und den Betrieb unmöglich machen.
� Den Luft-Luft-Wärmetauscher bei einer Umgebungstemperatur von maximal 40˚ C betreiben.
In der Abbildung rechts wurden eine Bedingung A mit Hochtemperatur-Absorptionsluft und
eine Bedingung B mit Tieftemperatur-Absorptionsluft auf die Luftkurve aufgetragen. Dann
wird eine Hochtemperaturluft A durch den Wärmetauscher geleitet und geht über die
Sättigungskurve hinaus, wie durch Punkt C angegeben. In diesem Fall bildet sich am
Gerät Tau oder Frost. Um dies zu vermeiden, muss die Tieftemperatur B bis auf B' erwärmt
werden, damit C unterhalb der Sättigungskurve liegt, bevor das Gerät verwendet wird.
© Stulz GmbH, Hamburg
- 24 -
Sät
tigu
ngs
� Auf Tau- und Frostbildung achten.
A
C
C'
B
B'
Trockenkugeltemperatur (˚C)
Absolute Feuchtigkeit(k / k ')
kurv
e
Das Gerät keinesfalls an einem Ort installieren, wo eine offene Flamme das Gerät unmittelbar erreichen kann. Wenn das Gerät
bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 40˚ C betrieben wird, kann die Harzkomponente verschleißen, sich verformen
oder beschädigt werden.
Bezeichnungen und Abmessungen der einzelnen Teile
2
6
5
SAF250E4
Modell-Nr. SAF350E4
SAF500E4
9
10
E
Nummer Bezeichnung Menge Anmerkung
J
RL
(Rückluft)
1
Gehäuse
1
2
Adapter
4
3
Anschlussklemme
1
4
Inspektionsabdeckung
1
5
Ventilator
2
6
Motor
2
7
Wärmetauscherelement 1/2 Anmerkung
8
Filter
2
9
Bypass Klappe
1
10
Klappenmotor
1
11
Deckenunterbaubefestigung
4
12
Schaltkasten
1
F
I
A
FL
(Fortluft)
ZL
(Zuluft)
H
AL
(Außenluft)
K
G
1
11
7
L
4-135 x 30 Langloch für
Aufhängung
M
Geeigneter Kanal
B
Nenndurchmesser
Modell-Nr.
N
P
SAF250E4
150
SAF350E4
C
C
4
8
SAF500E4
200
Anmerkung: Modell Nr. SAF250E4 hat ein
Wärmetauscherelement.
12
3
Einheit: mm
A
Modell-Nr.
B
E
C
F
G
J
K
95 810 655
19
142 315 142 135 159 270
144 164
95 810 860
19
162 480 162 135 159 270
144 164
SAF500E4
904 962 107 890 960
19
202 500 202 135 159 270
194 210
SAF800E4
SAF1000E4
6
5
8
9
10
G
Nummer
H
FL
RL
(Fortluft)
(Rückluft)
F
A
P
804 882
I
ZL
AL
(Außenluft)
(Zuluft)
G
H
N
599 882
7
P
Adapter
4
3
Anschlussklemme
1
4
Inspektionsabdeckung
1
5
Ventilator
2
Motor
Wärmetauscherelement
8
Filter
2
9
Bypass Klappe
1
10
Klappenmotor
1
11
Deckenunterbaubefestigung
4
12
Schaltkasten
1
Geeigneter Kanal
Nenndurchmesser
SAF800E4
SAF1000E4
M+2
2
7
Modell-Nr.
250
C
4
1
6
M
Anmerkung
Menge
Gehäuse
L
4-135 x 30 Langloch für
Aufhängung
J
Bezeichnung
1
K
N
1
B
C
M
SAF350E4
E
11
L
SAF250E4
Modell-Nr.
2
I
H
2
3/4
Anmerkung
Anmerkung: Modell Nr. SAF1000E4 hat
vier Wärmetauscherelemente.
3
12
Einheit: mm
Modell-Nr.
A
SAF800E4
SAF1000E4
B
C
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
P
884 1322
85
1250
940
19
228
428
612
194
218
388
245
258
1134 1322
85
1250 1190
19
228
678
612
194
218
388
242
258
- 25 -
© Stulz GmbH, Hamburg
Installationsmethode
1. Geräteinstallation
Mutter
Unterlegscheibe
� Deckenunterbauschrauben, Muttern und Unterlegscheiben müssen vorbereitet werden.
� Das Gerät muss ausreichend fest und horizontal installiert werden, so dass
sein Gewicht getragen wird (Abb. 1).
� Wenn es nicht fest montiert wird, stellt es nicht nur eine Gefahr dar, sondern
kann auch vibrieren. Eine nicht horizontale Installation bewirkt beim Betrieb
eine Beschädigung der Dämpferkomponente.
Deckenunterbaubefestigung
Deckenunterbauschraube
Unterlegscheibe
Mutter
( 10~ 12)
Achtung
• Um Vibrationen zu verhindern, empfehlen wir die Verwendung von
vibrationsdämpfenden Deckenunterbaubefestigungen.
Abb. 1
• Es muss grundsätzlich eine Inspektionsöffnung mit mindestens 450 mm in der
Position einbezogen werden, die im Abschnitt Vorsichtsmaßnahmen beim Betrieb"
"
bezeichnet ist, damit Filter, Wärmetauscherelemente, Stromversorgung und Motoren inspiziert werden können.
2. Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer fehlerhaft ausgerichteten Geräteinstallation
� Die Deckenunterbaubefestigung entgegengesetzt neu montieren.
(Wenn sie in ihrer Position belassen wird, ist die Sicherungsfunktion
der Deckenunterbauschrauben gegen fehlerhafte Montage außer Kraft
gesetzt, und es besteht die Gefahr, dass das Gerät herunterfällt.)
� Der aufgedruckte Hinweis ist falsch ausgerichtet.
Insbesondere auf den Pfeil [ ] achten, der die Richtung zum
Einsetzen des Wärmetauscherelements anzeigt.
Elektroarbeiten
Die Verkabelung ist von einem Elektrofachmann im Einklang mit den in dem betreffenden Land geltenden Gesetzen und
Vorschriften auszuführen.
� Die durch die unterbrochenen Linien bezeichneten Kabel anschließen.
� Wir empfehlen, einen Schalter zu verwenden, bei dem der Kontakt mit einem Abstand von mindestens 3 mm unterbrochen wird, und der für mehr als 15 A Nennstrom ausgelegt ist.
Stromversorgung
Gelb Blau
Low High
Kondensator
Orange
Weiß Schwarz Gelb Blau
Extra GemeinsamLow High
High
1 2 3 4 5 6 7
Die Stromleitungen, die zum
Schalter und zum Hauptgerät
laufen, teilen. Am Gerät maximal
ein Kabel an jedem Anschluss
anbringen.
1
Abluftventilator
3
CN–SAFM
1
Weiß Schwarz
Extra Gemeinsam
High
3
CN–EAFM
5
CN–DM
NC
RY4
CN7
CN6
5
NO
CM
1
1
CN8
SAF250E4
Modell-Nr. SAF350E4
SAF500E4
1 2 3 4 5
1 2 3
7 8
4
3
(PHASE)
Kondensator
Orange
1 2 3 4 5 6 7 8
7
5
Klappenstellmotor
Rot
MS
Blau
Gelb
(Wärmetauscher)
Weiß
(Normal)
Schwarz
Rot
Zuluftventilator
Modell-Nr.
CN5
SAF250E4
(NULLLEITER)
RY4
NO
NO
NC
NO
RY5
�
RY2
CM
RY3
NC
CM
CM
RY3
SAF350E4
SAF500E4
Stromversorgung
220-240V~50Hz
/ 220V~60Hz
�
Betriebsschalter
� 0 (AUS)
� 1 (EIN)
�
Luftmengenschalter
� High
� Low
�
RY5
1 TM1
L 2
N 3
GEMEINSAM 4
LOW 5
HIGH 6
KLAPPENSTELLMOTOR 7
�
�
RY2
Modell-Nr.
Funktionsschalter
� Wärmetauscherbelüftung
� Normale Belüftung
Die Funktion der einzelnen
Schalter ist auf Seite 8 der
Bedienungsanleitung beschrieben.
(Zweites Hauptgerät)
Stromversorgung
Schalter
(vor Ort beschaffen)
1 TM1
L 2
N 3
GEMEINSAM 4
LOW 5
HIGH 6
KLAPPENSTELLMOTOR 7
Drittes Hauptgerät
© Stulz GmbH, Hamburg
- 26 -
Kondensator
SAF250E4
2,0 µF 450VAC
SAF350E4
3,0 µF 450VAC
SAF500E4
3,5 µF 450VAC
Stromversorgung
Gelb Blau
Low High
Rot
Orange
AbluftKondensator ventilator
Weiß Schwarz Gelb Blau
Extra Gemeinsam Low High
High
1 2 3 4 5 6 7
Die Stromleitungen, die zum
Schalter und zum Hauptgerät
laufen, teilen. Am Gerät maximal
ein Kabel an jedem Anschluss
anbringen.
1
3
CN–SAFM
1
Weiß Schwarz
Extra Gemeinsam
High
3
CN–EAFM
3
(PHASE)
1
NC
RY4
CN7
CN6
NC
NO
RY5
RY2
CM
CM
�
CN5
RY4
NC
RY3
Stromversorgung
SAF800E4
SAF1000E4(50Hz )
220-240V~50Hz
�
�
�
RY3
CM
NO
NC
RY1
RY1
RY5
L 2
N 3
GEMEINSAM 4
LOW 5
HIGH 6
KLAPPENSTELLMOTOR 7
RY2
Luftmengenschalter
� Wärmetauscherbelüftung
� Normale Belüftung
Die Funktion der einzelnen
Schalter ist auf Seite 8 der
Bedienungsanleitung beschrieben.
Modell-Nr.
CM
1 TM1
�
Air Flow Switch
� High
� Low
CN–DM
NO
NO
NO
Betriebsschalter
� 0 (AUS)
� 1 (EIN)
5
CM
1
CN8
SAF800E4
Modell-Nr. SAF1000E4
1 2 3 4 5
1 2 3
7 8
5
4
(NULLLEITER)
�
Kondensator
Orange
1 2 3 4 5 6 7 8
7
5
Klappenstellmotor
Rot
MS
Blau
Gelb
(Wärmetauscher)
Weiß
(Normal)
Schwarz
Zuluftventilator
Modell-Nr.
Kondensator
SAF800E4
SAF1000E4
8,0 µF 450VAC
10,0 µF 450VAC
(Zweites Hauptgerät)
Stromversorgung
Schalter
(vor Ort beschaffen)
1 TM1
L 2
N 3
GEMEINSAM 4
LOW 5
HIGH 6
KLAPPENSTELLMOTOR 7
Anschlussöse
Kabel sicher befestigen
mehrdrähtiger Leiter
Drittes Hauptgerät
� Zweiadrige isolierte und abgeschirmte Polyvinylchlorid-Kabel für die feste Verkabelung
verwenden, die einen leitenden Querschnittsbereich von 2,5 mm² haben und mit der
Norm IEC 60227-4 übereinstimmen. Wenn Standardkabel verwendet werden, eine
Anschlussöse an zwei Punkten anbringen, wie rechts dargestellt.
(Die Elektroinstallation im Einklang mit den Gesetzen, Vorschriften und technischen Normen
des betreffenden Landes durchführen.)
� Bei der Verkabelung nach den folgenden Schritten verfahren.
• Zwei Schrauben an der Abdeckung des Schaltkastens lösen, die Schaltkastenabdeckung öffnen und
dann die Kabel sicher anschließen.
• Die Kabel hinter dem Anschluss sicher mit einer Kabelklemme befestigen.
� Wenn eine große Luftmenge erforderlich ist oder ein Kanal besonders lang ist, die Kabelverbindung von
High auf Extra High ändern.
• Zwei Schrauben an der Abdeckung des Schaltkastens lösen und die Schaltkastenabdeckung öffnen.
• Im Schaltkasten CN6 auf CN5 und CN8 auf CN7 ändern.
� Über einen Schaltkasten können maximal 10 Geräte betrieben werden.
Anschluss ändern
Befestigungsschrauben
der Schaltkastenabdeckung
Schaltkasten
Achtung
(CN8)
(CN7)
(CN6)
(CN5)
• Eine Stromversorgung verwenden, die mit dem Typenschild übereinstimmt. Wenn eine andere Stromversorgung
verwendet wird, kann der Motor durchbrennen.
• Die Erdung im Einklang mit den Gesetzen und Vorschriften in dem entsprechenden Land sowie mit den geltenden Normen durchführen.
• Nach Fertigstellung der Verkabelung nochmals überprüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, bevor
das Gerät eingeschaltet wird.
- 27 -
© Stulz GmbH, Hamburg
Installation des Kanals
� Die Verbindung zwischen einem Adapter und einem Kanal mit Aluminiumband gut abdichten, um einen Luftaustritt
zu vermeiden.
� Die Luftauslässe müssen sich in möglichst großer Entfernung von der inneren Zuluftöffnung befinden.
� Die spezifizierten Kanäle verwenden. (Siehe Bezeichnung und Maße der einzelnen Komponenten.)
� Zwei Außenkanäle so installieren, dass sie ein Gefälle nach außen aufweisen, um zu verhindern, dass Wasser eintritt.
(Gefälle: 1/100 ~ 1/50) (Abb. 2)
� Die beiden Außenkanäle grundsätzlich mit einer Wärmeisolierung versehen (einschließlich Außenluft- und Fortluftkanal), um Taubildung zu verhindern. (Material: Glaswolle, Stärke: 25 mm) (Abb. 2)
� Wenn der Metallkanal durch das Metallgewebe oder Putzdrahtgeflecht oder die Metallplatte der Holzlatte geführt werden
soll, muss eine elektrische Isolierung zwischen dem Kanal und der Wand angebracht werden.
(Die Gesetze und Vorschriften des entsprechenden Landes sowie die technischen Normen beachten.)
Wärmeisolierung (Isolierung am Adapter und Aluminiumband)
Außenluftkanal, Fortluftkanal
Gefälle
(1/100~1/50)
Aluminiumband
Aluminumband
Abb. 2
Testlauf
� Nach Abschluss der Installation unbedingt die Kabel überprüfen und einen Testlauf durchführen.
� Nach Fertigstellung der Verkabelung die Stromversorgung nach den folgenden Schritten einschalten, um die
Luftströmung und den Bypassbetrieb zu kontrollieren.
� Das Öffnen und Schließen der Bypass Klappe durch Öffnen der Inspektionsabdeckung an der Seite des Geräts
kontrollieren.
• Bei Modell Nr. SAF800E4, SAF1000E4 werden zwei Ventilatormotoren während des Klappenstellbetriebs gestoppt.
Schaltereinstellung
Funktionsschalter
1
Wärmeaustausch
2
Normale Belüftung
Inspektion
Bypass
Klappe
Luftmengenschalter Luftströmungszustand
Offen
High (Extra High) Kontrollieren, ob die Luft
von der inneren VerBypass Klappe
sorgungsöffnung und
Low
keinen Kontakt
die Luft von der RaumHigh (Extra High) einlassöffnung auf High Geschlossen
Bypass Klappe
(Extra High) bzw. Low
Low
hat Kontakt
gesetzt wurde.
(
)
(
)
� Falls eine Anormalität beim Testlauf auftritt, ist eine mögliche Ursache eine fehlerhafte Verkabelung. Den exklusiven
Leitungsschutzschalter unbedingt ausschalten, bevor die Verkabelung korrigiert wird. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.
- 28 -
4
OPTION STEUERUNGSEINHEIT SAF
4.1
Beschreibung
Steuerungseinheit für den SAF-Kreuzstromwärmetauscher zur Bedienung des Wärmetauschers mit einer
separaten Kabelfernbedienung.
Die Steuerungselektronik ist mit einem Mikroprozessor ausgestattet und im Schaltkasten verdrahtet. Das
Selbstdiagnosesystem ermöglicht eine schnelle Fehlererkennung und zeigt eventuelle Störungen durch
einen alphanumerischen Code auf der Fernbedienung an.
Wahlweise kann definiert werden, ob das Gerät nach einem Spannungsausfall automatisch anläuft oder
gestoppt wird.
Das Gerät kann durch ein externes 230V-Signal Fern-Ein/Aus geschaltet werden. Eine Verriegelung gegen
Einschaltung bei aktiviertem Fern-Aus-Signal kann konfiguriert werden.
Weitere Anschlussmöglichkeiten für bauseitige Thermostate und eine Betriebsfreigabe für ein bauseitiges
Heizregister stehen zur Verfügung und sind bereits auf Klemme vorverdrahtet.
Die Umschaltung von „Lüften“ auf „Wärmerückgewinnung“ hat durch bauseitige Installation eines Thermostaten, Handwahlschalter oder ähnliches zu erfolgen. Durch einfaches Setzen von Kabelbrücken können diese
Funktionen überbrückt und ein Dauerbetrieb „Lüften“ oder „Wärmerückgewinnung“ fixiert werden.
Weitere Beschreibungen/Funktionen der einzelnen Fernbedienungen sind den entsprechenden Handbüchern zu entnehmen.
4.2
Installation
Die Installation ist nach den derzeit gültigen VDE und UVV/VBG Vorschriften auszuführen!
Der Installationsort des Schaltkastens und der Fernbedienung ist an einer geeigneten Stelle zu wählen um
eine unnötige Kabellänge und damit mögliche Interferenzen auf der Fernbedienungsleitung zu vermeiden.
Aus diesem Grund ist das Kabel als LIYCY 3 x 0,75 mm² auszuführen und der Schirm einseitig im Schaltkasten aufzulegen.
Weitere Installationsbeschreibungen zu den jeweiligen Fernbedienungen sind den jeweiligen Handbüchern
zu entnehmen.
In der Grundausführung ist die Bypassklappe (Damper) nur ansteuerbar wenn ein Thermostat oder Handschalter angeschlossen wird. Wenn keine Thermostate/Schalter installiert werden befindet sich der Kreuzstromwärmetauscher im dauerhaften Wärmerückgewinnungsbetrieb.
Wenn das Lüftungssystem mit Vor- oder/und Nacherhitzern ausgestattet wird kann eine generelle Betriebsfreigabe für das Heizregister aus der Steuerungseinheit genutzt werden. Die Freigabe ist als potentialfreier
Kontakt, belastbar mit max. 240V/ 8 A ohmsche Last (2 A induktive Last), ausgeführt und gibt das Heizregister frei sobald die Fernbedienung der Steuerungseinheit SAF eingeschaltet wird. Weitere Sicherheitsvorkehrungen für das Heizregister sind bauseits auszuführen.
F1
6A
© Stulz GmbH, Hamburg
- 30 -
N
N
P
K1
High
Zuleitung 230V/50Hz
Absicherung 16 A
3 x 1,5²
L1
L1
6
Anschluss SAF
230V/50Hz
3 x 1,5²
N P com
A2
K2
A2 Low
L
A1
A1
8
13
1
bk
bk
2
CNW1
T1
rd
1
rd
CNW2
2
1
R1
rd bl
1
CNH
2
2
4
2
1
2
6
bl
7
y
K3
14
11
9
bl
2
CNT
Belastbarkeit max.
240V/ 8 A (ohm)
2 A (induktiv)
6
gr
Anschluss SAF
low
14
11
13
A2
A1
K2
14
15
24
21
16
17
18
19
Schaltkasten
Steuerungseinheit SAF
Anschluss SAF
Anschluss SAF
Fern Ein/Aus Frostschutz
Damper Umluft Damper
230V/50Hz
12
K3
K2
11
24
21
Platine
high
10
K1
Freigabe
ext.Heizregister
pot.frei
8
K4
K4
1
rd
3
x y z
Fernbedienung
RC-E1
5
rd
CNB
Anschluss Fernbedienung
mittels LIYCY 3 x 0,75 mm²
Thi-A
Rückluftfühler
3
rd bl
1
CNN
4.3
Schaltplan
4.4
Kabelfernbedienung RC-E1
Programmierung Fernbedienungs- und Geräte-Funktionen
Im Folgenden ist der Parameterbaum in gekürzter Form dargestellt. Es sind nur die wichtigsten Parameter für die Funktion der
Steuerungseinheit aufgeführt um die Übersichtlichkeit zu wahren, zu erkennen an den nicht fortlaufenden Parameternummern.
Die werkseitigen Standard-Einstellungen sind mit " * " an dem jeweiligen Parameter gekennzeichnet. Bevor eine Funktionsüberprüfung
stattfinden kann, sind die Einstellungen auf die mit " !! " gekennzeichneten Parameter zu ändern.
Paramter mit
"¦ "
Kennzeichnung sind empfohlende Einstellungen.
Weitere Hinweise zur Funktion und Bedienung der Kabelfernbedienung RC-E1 sind den jeweiligen Handbüchern zu entnehmen.
Hinweis: Um eventuelle Fehlermeldungen der Tempperaturfühler zu vermeiden wird empfohlen, die Taste "Mode" über den Parameter "04"
mit dem Namen " MODE S/W " zu sperren um nicht in verschiedene Betriebsmodi schalten zu können welche bei dem Kreuzstromwärmetauscher nicht zur Verfügung stehen. Hierzu sollte als erstes die Betriebsart "Umluft" in der Kabelfernbedienung aktiviert
und danach die Taste "Mode" gesperrt werden.
über Taste
das Gerät ausschalten,dann:
[SET+MODE]
(3 sek)
mit
wählen
!
[SET]
Eine Ebene zurück oder Abbruch:
[RESET]
FUNCTION SET
Einstellung Funktionen
mit
mit
wählen
wählen
[SET]
mit
wählen
01
[SET]
[SET]
01
*
FUNCTION
01
Funktionen Fernbedienung
01
03
TEMP S/W
Taste aktiv
03
*
VALID
Taste TEMP
Einstellung Temperatur-Sollwert
04
MODE S/W
Taste gesperrt
03
¦
INVALID
Taste aktiv
04
*
VALID
Taste MODE
Einstellung Betriebsart
Taste gesperrt
04
¦
INVALID
06
FAN SPEED S/W
Taste FAN SPEED
Einstellung Ventilatorstufe
08
TIMER S/W
Taste aktiv
06
*
VALID
Taste gesperrt
06
INVALID
Taste aktiv
08
*
VALID
Taste TIMER
TIMER-Programmierung
09
SENSOR SET
Taste gesperrt
08
INVALID
IG-Sensor aktiv
09
*
INSENSOR OFF
Rückluft-Temperatursensor
Kabel-Fernbedienung
10
FB-Sensor aktiv
09
INSENSOR ON
keine Einschaltung
POWER FAIL COMPENS SET
INVALID
Wiedereinschaltung
nach Spannungsausfall
Einschaltung aktiv
10
*
10
¦
VALID
11
VENTI SET
11
*
NO VENTI
11
VENTI LINK SET
11
NO VENTI LINK
12
gemäß Begrenzung
TEMP RANGE SET
DISP CHANGE
Temperatur-Sollwert-Anzeige
bei aktivierter Sollwert-Begrenzung
18-30°C
13
12
*
12
NO DISP CHANGE
3 Stufen: Lo/Me/Hi
I/U FAN SPEED
3 FAN SPEED
Ventilatorstufen-Freigabe
2 Stufen: Lo/Hi
13
*
13
?
2 FAN SPEED
Taste deaktiviert
13
1 FAN SPEED
14
alle Betriebsarten
MODEL TYPE
HEAT PUMP
Freigabe Betriebsart
Heizen deaktiviert
14
*
14
COOLING ONLY
15
EXTERNAL CONTROL
15
INDIVIDUAL OPERATION
*
15
SAME OPERATION ALL UNITS
16
Fehler-Anzeige aktiv
ERROR DISP SET
ERROR DISP
Störungs-Anzeige
keine Fehler-Anzeige
16
*
16
NO ERROR DISP
18
°C/°F SET
18
*
°C
18
Einstellung Temperatur-Anzeige
°F
31 - - -31
© Stulz GmbH, Hamburg-
© Stulz GmbH, Hamburg
4.5
Platinenlayout
SW4
SW2
SW3
SW1
(Adressschalter
Innengerätnummer)
SW5
Auswahl des Testmodus
(Kurzschluss: Testmodus)
Thermistor
(Rückluft)
Spannungsversorgung
Thermistor
(Wärmetauscher)
Transformator, Sekundärseite
Transformator,
Primärseite
(Spannungsversorgungsanschluss für Schaltplatine)
Externer Eingang/Ausgang
� Schalterstellungen für Schalter SW3
Schalter
SW3-1
SW3-2
SW3-3
Ein
Aus
Ein
Aus
Ein
Aus
Funktion
Spannungsabschaltung garantiert
Spannungsabschaltung nicht garantiert
Mit Unterspannungsteuerung
Ohne Unterspannungssteuerung
Hochleistungsbetrieb (UHi – Lo)
Mittlere Betriebsart (Hi - Lo)
� Schalterstellungen für Schalter SW 2
Schalter
Funktion
Ein
SW2-3
SW2-4
Aus
Ein
Aus
Ein
Aus
Mehrfacheinstellung (Slave c)
Mehrfacheinstellung (Slave b)
Mehrfacheinstellung (Slave a)
Mehrfacheinstellung (Master)
– Die Steuerungsschalter (SW3, SW4, SW5) nach dem Austausch wieder auf die gleiche Einstellung schalten wie vor dem Austausch. Nach dem Austausch einer Schaltplatine auf der neuen Schaltplatine an den
gleichen Stellen Drahtbrücken setzen und unterbrechen wie auf der ausgewechselten Schaltplatine.
– Die Anschlüsse und Verbinder für den Mikroprozessor auf der Schaltplatine einstecken.
Dabei muss die Farbe der Steckverbinder mit der auf der Schaltplatine für den Mikroprozessor aufgedruckten Farbe übereinstimmen.
Anmerkung (1) Beim Einstecken der Steckverbinder auf der Schaltplatine vorsichtig vorgehen, damit keine
zu großen Kräfte auf die Schaltplatine wirken.
- Eine Meldung zur Kontrolle der Filter (Filtermeldung) erscheint nach 360 Betriebsstunden.
Es ist nicht möglich diese Filtermeldung zu deaktivieren oder zu ändern.
© Stulz GmbH, Hamburg
- 32 -
4.6
Fehlerliste
–
Bei Kabel-Fernbedienung
1
Fehlercodeanzeige :
[Kommunikationsstörung zwischen Bedienschalter und InnengerätSchaltplatine]
E1
• Nennspannung für die Bedienschalterleitung:
zwischen X und Z: 10,5 ~ 10,8 V=
zwischen Y und Z: 5 ~ 10,8 V=
Liegen
10,8 V=
zwischen dem Pol
JA
X (rot) und Pol Z (schwarz)
des Bedienschaltersteckers
(CnB)
an?
Lieg t
eine zwischen 6
und 10 V= oszillierende
Spannung zwischen dem
Pol Y (weiß) und Pol Z
(schwarz) des Bedienschaltersteckers
(CnB)
an?
JA
NEIN
Defekt an der Innengerät-Schaltplatine
Fehler
behoben?
NEIN
(1)
Defekt an der Bedienschalter-Schaltplatine
ersetzen
Defekt an der InnengerätSchaltplatine ersetzen
Weiße oder schwarze Leitung
des Bedienschalters ist unterbrochen oder weist defekten
Anschluss auf.
Defekt an der
BedienschalterSchaltplatine
JA
JA Spannungsversorgung
zurücksetzen
Anmerkung: (1) Falls sich der Fehler durch Austausch der
Schaltplatine beheben lässt, feststellen, ob ein Defekt
an der Bedienschalter- Schaltplatine oder an der
Rote oder schwarze Leitung des
Bedienschalters ist unterbrochen oder
Innengerät-Schaltplatine (Kommunikationsstörung
weist defekten Anschluss auf.
zwischen Bedienschalter und Schaltplatine) vorliegt .
Fehlercodeanzeige :
E6
[Fehler am Innengerät-Wärmetauscher -Thermistor]
Rücklufttemperatur-Thermistor (Th I- A)
Innengerät-Wärmetauscher-Thermistor
(Th I- R)
Widerstand in Abhängigkeit von der
Temperatur
Defekt an der Innengerät-Schaltplatine
ersetzen (Eingangs-Schaltkreis des
Innengerät-WärmetauscherThermistors ist defekt).
Ist der Stecker
für den Innengerät
Wärmetauscher-Thermistor
richtig eingesteckt?
JA
JA
Sind
die Werte des
Innengerät-WärmetauscherThermistors korrekt und ist
keine Leitung unter
brochen?
15
Widerstand (kΩ)
Liegen
10,8 V= zwischen
dem Pol 1 (rot) und Pol
3 (schwarz) des InnengerätSchaltplatinensteckers
(CNB)
an?
JA
NEIN
NEIN
NEIN
2
Lieg t
eine zwischen 6
und 10 V= oszillierende
Spannung zwischen dem Pol
2 (weiß) und Pol 3 (schwarz)
des Innengerät-Schaltplatinensteckers
(CNB)
an?
Gerät ist in Ordnung
(Störung durch zufällige
Störwirkung an Bedienschalterleitung)
10
5k Ω bei 25˚C
5
NEIN
NEIN
Innengerät-Wärmetauscher-Thermistor
ist defekt
ersetzen.
Korrigieren
0
10
20
30
40
50
Temperatur (˚C )
22,5 kΩ bei -6˚C
3
Fehlercodeanzeige :
Ist
der Stecker für den
RücklufttemperaturThermistor richtig eingesteckt?
NEIN
Korrigieren
E7
[Fehler am Rücklufttemperatur -Thermistor]
JA
Sind
die Werte des
Rücklufttemperatur-Thermistors korrekt
und ist keine Leitung unterbrochen?
JA
Defekt an der Innengerät-Schaltplatine
ersetzen (Eingangs-Schaltkreis für
Rücklufttemperatur-Thermistor ist defekt).
NEIN
RücklufttemperaturThermistor ist defekt
ersetzen.
- 33 -
Anmerkung: (1) Charakteristik des
Thermistors siehe vorstehendes Diagramm.
© Stulz GmbH, Hamburg
4
E8
Fehlercodeanzeige :
JA
Ist der Luftfilter
zugesetzt?
[Heiz-Überlast]
Anmerkung: (1) Um festzustellen, ob die Heizung überlastet
ist, folgende Punkte untersuchen:
� Ist die Innen-/Außentemperatur zu hoch?
� Liegt ein Kurzschluss vor?
� Ist zu viel Kältemittel vorhanden?
(
Auswaschen
NEIN
Ist
der Stecker für
den Innengerät-Wärmetauscher-Thermistor
richtig eingesteckt?
Sind die
Werte des InnengerätWärmetauscher-Thermistors
korrekt und liegt kein Kurzschluss vor?
JA
NEIN
JA
Innengerät-WärmetauscherThermistor ist defekt
ersetzen.
Fehlercodeanzeige:
E10
Sind mehr
als 17 Geräte mit
1 Fernbedienung
verbunden?
Ist die Heizung
überlastet?
JA
Einstellen
NEIN
NEIN
Korrigieren
6
(1)
Defekt an der Innengerät-Schaltplatine
ersetzen (Eingangs-Schaltkreis des
Innengerät-Wärmetauscher-Thermistors ist defekt).
[1 Fernbedienung zur Steuerung mehrerer Geräte � zu viele Geräte angeschlossen (17 Geräte oder mehr)]
JA
16 oder weniger Geräte
anschließen.
NEIN
Defekt an der Fernbedienung
ersetzen
7
Fehlercodeanzeige :E14
Ist die
Nummerierung für
Master- und Slave-Innengeräte korrekt?
JA
[Kommunikationsstörung zwischen Master- und Slave-Innengeräten]
Ist die
Fernbedienungsverbindung zwischen den
Räumen einwandfrei?
JA
Defekt an der Innengerät-Schaltplatine
ersetzen.
NEIN
Nummerierung korrigieren.
Liegen
10 V= zwischen
dem PolX (rot) und
Z (schwarz) des
Innengerätsteckers
(CNB)
an?
JA
NEIN
Defekt an der Innengerät-Schaltplatine
ersetzen.
© Stulz GmbH, Hamburg
- 34 -
• Unterbrochener Schaltkreis
der Fernbedienung
• Falscher Anschluss des
Fernbedienungskabels
)
5
ANHANG
t, x Diagramm
- 35 -
© Stulz GmbH, Hamburg
© Stulz GmbH, Hamburg
- 36 -
05/06 · beo Gesellschaft für Sprachen und Technologie © STULZ GmbH
Technische Änderungen vorbehalten